Ex Libris

Ex Libris ist der grösste Medien-Onlineshop der Schweiz, mit über sechs Millionen Büchern zu attraktiven Preisen. Ruf Lanz durfte für das Unternehmen bereits mehrere erfolgreiche Werbekapitel schreiben. Auf Plakaten, Anzeigen und in den sozialen Medien.

Zuletzt erregte 2022 die Kampagne «Für jede*n das passende Buch» Aufsehen, welche die Kraft des Momentums nutzte und Prominenten das richtige Buch ans Herz bzw. in die Hände legte. Beispielsweise Bundesrat Alain Berset nach seinem legendären Cessna-Irrflug.

Zahlreiche Medien griffen die Kampagne auf. Der Sonntagsblick titelte: «Diese Werbung sorgt für Schmunzler!» Das Schweizer Fernsehen konstatierte: «Frech und gekonnt.» Und 20 Minuten kam zum Schluss: «Über diese Kampagne wird gesprochen.»

Zuvor brachten wir Ex Libris bereits mit der Kampagne «Mehr Buch fürs Geld» ins Gespräch, indem wir bekannte Buchtitel überraschend erweiterten.

Die Kampagne «Für jede*n das passende Buch»

Die Kampagne «Mehr Buch fürs Geld»