BFU Strasse & Verkehr

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU forscht und berät, damit in der Schweiz weniger Unfälle passieren. Für diese Aufgabe hat sie seit 1938 einen öffentlichen Auftrag.

Besonders bekannt sind die Präventionsmassnahmen für mehr Sicherheit im Strassenverkehr, denn dafür engagiert sich die BFU seit ihren Anfängen. Einige der auffälligsten Kampagnen der letzten Jahre hat Ruf Lanz ins Rollen gebracht.

Das Hauptwerbemittel sind jeweils Plakate entlang der Strassen in der ganzen Schweiz. So werden die Zielgruppen direkt am Point of danger angesprochen - ohne Streuverlust. Flankierend kommen je nach Kampagne Social Media Massnahmen, Safety Kits, Flyer und Give-Aways zum Einsatz.

Die Kampagne «Sicherheit durch Sichtbarkeit»

Diese Kampagne zeigt mit einer einleuchtenden Analogie: Nur wer leuchtet, wird im Dunkeln von den anderen gesehen. Hauptwerbemittel: Strassenplakate in der dunklen Winterzeit.

DIE KAMPAGNE «GENUG ABSTAND IM VERKEHR»

Diese Kampagne schält den Sicherheitsaspekt von genügend Abstand im Verkehr überraschend heraus. Hauptwerbemittel: Plakate an Autobahnen und -strassen in der ganzen Schweiz.

Die Kampagne «Vorsicht, längerer Bremsweg»

Diese Kampagne dramatisiert den Bremsweg von E-Bikes. Denn dieser ist wegen der höheren Tempi länger als bei klassischen Velos. Hauptwerbemittel: Strassenplakate in der Sommerzeit.