BFU Strasse & Verkehr

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU forscht und berät, damit in der Schweiz weniger Unfälle passieren. Für diese Aufgabe hat sie seit 1938 einen öffentlichen Auftrag.

Besonders bekannt in der Bevölkerung sind die Massnahmen für mehr Sicherheit im Strassenverkehr, denn dafür engagiert sich die BFU seit Beginn. Einige der auffälligsten Kampagnen der Neuzeit hat Ruf Lanz ins Rollen gebracht.

Zum Beispiel die Kampagne «Sicherheit durch Sichtbarkeit». Sie zeigt den verletzlichsten Verkehrsteilnehmenden mit einer einleuchtenden Analogie: Nur wer leuchtet, wird im Dunkeln oder in der Dämmerung von den anderen gesehen.

Ein anderes Beispiel ist die Kampagne «Vorsicht, längerer Bremsweg». Sie warnt pointiert davor, den Bremsweg von E-Bikes zu unterschätzen. Denn dieser ist wegen der höheren Geschwindigkeit wesentlich länger als bei klassischen Velos.

Das Hauptwerbemittel sind jeweils Tausende von Plakaten an Haupt- und Nebenstrassen in der ganzen Schweiz. Dort, wo die Zielgruppen sich bewegen. Flankierend kommen Safety Kits, Flyer und Social Media Aktionen zum Einsatz.

Die Kampagne «Sicherheit durch Sichtbarkeit»

Die Kampagne «Vorsicht, längerer Bremsweg»