ewz (Elektrizitätswerk Zürich)

ewz leistet durch die Nutzung und Förderung erneuerbarer Energiequellen einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.

Dieses Engagement verdichteten wir in der Kampagne «Das Klima dankt». In den Hauptrollen: Pinguin, Eisbär und Weddell-Robbe. Denn die Tiere aus den Polarregionen sind von der Klimaerwärmung besonders betroffen.

Die Kampagne ist laut ewz-Marktforschung tierisch gut angekommen. «Plus 40 % Engagement-Rate und über 80 % Gefallen – nach diesen Topwerten konnten wir das Konzept von Ruf Lanz natürlich nicht auf Eis legen», so Roland Trabadelo, Leiter Branding & Campaigning bei ewz. 

Seither haben bereits zwei Folgekampagnen fürs Thema sensibilisiert: «Die nächste Generation dankt» sowie «Das Klima dankt Zürich». Letztere eine herzerwärmende Reaktion auf das angenommene neue Energiegesetz in Zürich, das Energielösungen ohne fossile Brennstoffe gesetzlich verankert.

Gleich geblieben ist jeweils das Hauptmedium: eine kraftvolle Plakatwelle als prägnantes Statement im öffentlichen Raum. Flankiert von Social Media Content und Ambient Media.

Die Kampagne «Das Klima dankt»

Die Folgekampagne «Die nächste Generation dankt»

Die Folgekampagne «Das Klima dankt Zürich»

Die Ambient Media Aktionen

  • play
  • play