Hyundai

Früher wurden die Hyundai-Modelle nur über den billigen Preis verkauft. Aus diesem Grund hatte die Marke Imagedefizite bei der Qualität. Obwohl sie in renommierten Studien weit teurere Konkurrenten hinter sich liess.

Deshalb hat Ruf Lanz 2006 eine selbstbewusste neue Positionierung geschaffen: Hyundai, der Deutsche unter den Asiaten. Die Kampagne veränderte die Wahrnehmung und hat VW sogar zu einer doppelseitigen Replik veranlasst.

Ab 2009 musste die Schweiz die internationalen Hyundai-Kampagnen übernehmen. Doch bei Gelegenheit nutzte Ruf Lanz die Gunst der Stunde weiterhin für eigenständige Qualitäts-Auftritte.

Zum Beispiel, als sich VW-Boss Martin Winterkorn am Autosalon Frankfurt in den Hyundai i30 setzte und ungläubig feststellte: Da scheppert nix!

Die Kampagne «Da scheppert nix»

Die Kampagne «Der Deutsche unter den Asiaten»