Hyundai

Die südkoreanische Automarke Hyundai wurde in der Schweiz lange nur über den tiefen Preis verkauft. Dies führte zu Imagedefiziten bei der Qualität. Obwohl Hyundai in renommierten Studien weit teurere Konkurrenten hinter sich liess.

Deshalb hat Ruf Lanz 2006 eine selbstbewusste neue Positionierung geschaffen: Hyundai, der Deutsche unter den Asiaten. Denn Qualität wird in der Schweiz vorwiegend mit deutschen Fahrzeugen assoziiert. Die Kampagne veränderte die Wahrnehmung und hat VW sogar zu einer Replik provoziert.

Ab 2009 musste die Schweiz die internationalen Hyundai-Kampagnen übernehmen. Doch bei Gelegenheit nutzten wir die Gunst der Stunde weiterhin für eigenständige Qualitäts-Auftritte.

Zum Beispiel, als sich VW-Boss Martin Winterkorn am Autosalon Frankfurt in den Hyundai i30 setzte und ungläubig feststellte: Da scheppert nix!

Die Kampagne «Da scheppert nix»

Die Kampagne «Der Deutsche unter den Asiaten»