Schweizer Bibliothek

Das Magazin des Tages-Anzeigers lancierte 2005 eine 20-bändige Buchreihe zur Schweizer Literatur des 20. Jahrhunderts. Die Kampagne für das erste Schweizer Literaturprojekt dieser Art stammte aus der Feder von Ruf Lanz.

Der damalige Magazin-Chefredaktor Res Strehle: «Ruf Lanz überzeugte uns mit unkonventionellen Vorschlägen, die sowohl die Bücher wie das Magazin mit einer sympathischen Portion Selbstironie in Szene setzen.»

Die Lancierungskampagne zeigte mit hintereinander geschalteten Anzeigen: Weil sich die Leserschaft künftig nicht nur hinter dem Magazin verschanzt, sondern auch hinter Büchern im kleineren Format, sieht man am Wochenende endlich wieder etwas mehr vom Partner.

Später wurden besonders beliebte Werke auch einzeln verkauft, mit kenntnisreichen Anspielungen auf den Lebensstil der Autorinnen und Autoren.

DIE LANCIERUNGSKAMPAGNE

DIE EINZELBUCHKAMPAGNE

DIE RADIOKAMPAGNE «DARBENDE LITERATEN»

  • Das Magazin

    DARBENDE LITERATEN