Swiss Life

Swiss Life ist die Nummer 1 für umfassende Vorsorge- und Finanzlösungen in der Schweiz. Ihr Unternehmenszweck ist es, die Menschen dabei zu unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. 

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, geht Swiss Life auf jeden einzelnen ein: mit individueller Vorsorge- und Finanzberatung. Dies ist der Kern des von Ruf Lanz kreierten Markenauftritts, der Swiss Life mit dem Leben der Menschen zusammenbringt. Prägnant, plakativ und von keinem Mitbewerber kopierbar.

Das Herzstück: Grossangelegte Out-of-Home-Kampagnen auf digitalen und analogen Plakatflächen in allen Landesteilen. Durch Online-Massnahmen wie die Plakatschnitzeljagd wurden sie erfolgreich in die sozialen Medien verlängert.

Flankierend sprachen spezifische Sujets die Unternehmenskunden von Swiss Life sowie die institutionellen Kunden von Swiss Life Asset Managers an. Auch in den verschiedenen Sponsoring-Engagements lebte die Kampagne. Und die Generalagenturen freuten sich über zahlreiche personalisierte Give aways für den Kundenkontakt.

Damit lancierte der Konzern mit Ruf Lanz erstmals einen übergreifenden Auftritt, der alle Bedürfnisse abdeckt und das Leben der unterschiedlichen Zielgruppen unverkennbar mit der Marke verknüpft.

Lesen Sie hier, was Christian Pfister, Head of Group Communications & Strategic Marketing von Swiss Life, im Mai 2019 über die Zusammenarbeit mit Ruf Lanz sagte.

Der Markenauftritt 1

  • play
  • play
  • play

Der Markenauftritt 2

DIE GRATULATION FÜR DEN LANGJÄHRIGSTEN KUNDEN

Hans Knecht ist der Kunde mit der ältesten laufenden Swiss Life Police. Zu seinem 101. Geburtstag erschien die gesamte Auflage der NZZ mit dem Titelblatt vom 7. Juni 1917, dem Tag seiner Geburt. Die ungewöhnliche Gratulation rührte den Jubilar, gewann die Herzen des Publikums und nebenbei zahlreiche Awards.

  • play

Die Kampagne zur Fussball-WM 2018

Drei Stars der Schweizer Fussball-Nati aus einer ganz persönlichen Perspektive: aus jener der Eltern, der Schwestern und des besten Freundes. Das Konzept von Ruf Lanz wurde vom Swiss Life Filmteam um Regisseur Philip Spaar einfühlsam umgesetzt.

  • play
  • play
  • play