Verkehrsbetriebe Zürich

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Die Imagekampagne

DIE AKTUALITÄTS-SCHIENE

Die VBZ-Kampagne überrascht immer wieder mit schnellen, gewitzten Anspielungen auf aktuelle Ereignisse und Anlässe. Ein Nebengleis, das viel zur Popularität der Marke beiträgt.

 

DER CORONA-TEST 2020/2021

Dazu VBZ-Vizedirektorin Silvia Behofsits: «Die Kampagne von Ruf Lanz verbindet Kreativität und Flexibilität. Dadurch konnten wir rasch auf jede Herausforderung reagieren. Und als das Leben in Zürich endlich wieder Fahrt aufnahm, unterstützten wir die Öffnung mit einer eigenen Werbelinie aus Tram- und Buslinien.»

DIE TV-, KINO- UND VIRALSPOTS

DAS SPONSORING DER RADIO-STAUMELDUNGEN

Wie erinnert man die Autofahrerinnen und Autofahrer im richtigen Moment daran, dass sich Umsteigen in der Stadt Zürich lohnt? Indem man die VBZ frech die Staumeldungen im Radio präsentieren lässt.

DIE LITERARISCHEN BUSSENLESUNGEN

Zürcher Kulturschaffende wie Hugo Loetscher, Lorenz Keiser, Beat Schlatter und Patrick Frey lasen aus der Bussenliste des Schweizer Strassenverkehrsgesetzes. Fazit: Umsteigen lohnt sich.

DIE URBANEN INTERVENTIONEN

DAS PERSONALMARKETING

Spätestens in Zeiten des Arbeitskräftemangels sind auch im Personalmarketing frische Ideen gefragt. Mit den Kampagnen von Ruf Lanz gewannen die VBZ viele motivierte Mitarbeitende. Und nebenbei zahlreiche Auszeichnungen: u. a. die beste Recruiting-Kampagne im deutschsprachigen Raum, drei HR-Excellence Awards sowie den European Change Communications Award.

DIE KAMPAGNE «UNSICHTBARE TALENTE»

1000 von 2400 VBZ-Mitarbeitenden lenken weder Tram noch Bus und sind für die Bevölkerung kaum sichtbar. Wir stellten sie für einmal in den Mittelpunkt. Mit dem Making-of können Sie sich die Entstehung der aufwändigen Kampagne ausmalen.

DIE KAMPAGNE «FRAUEN BEVORZUGT»

DIE KAMPAGNE «BERUFSKLEIDUNG ALS MODETREND»

Um junge Frauen auf die VBZ aufmerksam zu machen, schmuggelten wir eine echte Trampilotin in die redaktionelle Style-Rubrik des Magazins «Friday». Eine Stellenanzeige in buchstäblich neuem Kleid.

DIE KAMPAGNE «QUER EINSTEIGEN»

DIE KAMPAGNE «DER CHEF BEWIRBT SICH»

Gute Berufsleute können ihren Arbeitgeber zunehmend wählen. Deshalb kehrten wir ab 2010 den Bewerbungsprozess um: Die VBZ-Vorgesetzten bewerben sich in Jobvideos bei künftigen Mitarbeitenden – und nicht umgekehrt. Der Case Movie fasst Resultate und Reaktionen zusammen.

DIE ROYALEN AKTUALITÄTS-AUFTRITTE