Verkehrsbetriebe Zürich

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    • Verschneite Autoscheiben als Werbefläche. Christian Brändle, Direktor des Museums für Gestaltung Zürich, meinte dazu gegenüber kleinreport.ch: «Mein persönlicher Favorit 2012: Unerwartet, witzig, situationsgerecht und ökologisch.»

    • Ufos mitten in Zürich: Urbane Intervention an den passantenreichen Standorten Bellevue, Central und Paradeplatz.

    • Ufos mitten in Zürich: Urbane Intervention an den passantenreichen Standorten Bellevue, Central und Paradeplatz.

    • Autos als Werbeträger für Tram und Bus: Urbane Intervention auf dem Münsterplatz in Zürich.

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Die Imagekampagne

DIE AKTUALITÄTS-SCHIENE

Die VBZ-Kampagne überrascht immer wieder mit schnellen, gewitzten Anspielungen auf aktuelle Ereignisse und Anlässe. Ein Nebengleis, das viel zur Popularität der Marke beiträgt.

 

DER CORONA-TEST 2020/2021

Dazu VBZ-Vizedirektorin Silvia Behofsits: «Die Kampagne von Ruf Lanz verbindet Kreativität und Flexibilität. Dadurch konnten wir rasch auf jede Herausforderung reagieren. Und als das Leben in Zürich endlich wieder Fahrt aufnahm, unterstützten wir die Öffnung mit einer eigenen Werbelinie aus Tram- und Buslinien.»

DIE TV-, KINO- UND VIRALSPOTS

DAS SPONSORING DER RADIO-STAUMELDUNGEN

Wie erinnert man die Autofahrerinnen und Autofahrer im richtigen Moment daran, dass sich Umsteigen in der Stadt Zürich lohnt? Indem man die VBZ frech die Staumeldungen im Radio präsentieren lässt.

DIE LITERARISCHEN BUSSENLESUNGEN

Zürcher Kulturschaffende wie Hugo Loetscher, Lorenz Keiser, Beat Schlatter und Patrick Frey lasen aus der Bussenliste des Schweizer Strassenverkehrsgesetzes. Fazit: Umsteigen lohnt sich.

DIE URBANEN INTERVENTIONEN