Verkehrsbetriebe Zürich

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    • Im April ist Zürich Feuer und Flamme für das Sechseläuten. Wir zeigten augenzwinkernd, wer am männerdominierten Traditionsanlass im Zubringerverkehr die Hosen anhat.

    • Nachdem Klima-Aktivisten 2022 in Zürich den Verkehr inkl. ÖV blockierten, reagierten wir mit diesem Sujet. Auch das Newsportal Nau.ch blieb daran kleben. Resultat: 95 % Zustimmung im Onlinevoting.

    • Pünktlich zum umstrittenen Klimagipfel 2023 in Dubai fuhr dieses Sujet ein. Noch am gleichen Tag fand es den Weg in die SRF-Arena. Fazit: Lieber mit dem Tram das Klima schonen als mit dem Jet warme Luft produzieren.

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Die Imagekampagne

DIE AKTUALITÄTS-SCHIENE

Die VBZ-Kampagne überrascht immer wieder mit schnellen, gewitzten Anspielungen auf aktuelle Ereignisse und Anlässe. Ein Nebengleis, das viel zur Popularität der Marke beiträgt.

 

DER CORONA-TEST 2020/2021

Dazu VBZ-Vizedirektorin Silvia Behofsits: «Die Kampagne von Ruf Lanz verbindet Kreativität und Flexibilität. Dadurch konnten wir rasch auf jede Herausforderung reagieren. Und als das Leben in Zürich endlich wieder Fahrt aufnahm, unterstützten wir die Öffnung mit einer eigenen Werbelinie aus Tram- und Buslinien.»

DIE TV-, KINO- UND VIRALSPOTS

DAS SPONSORING DER RADIO-STAUMELDUNGEN

Wie erinnert man die Autofahrerinnen und Autofahrer im richtigen Moment daran, dass sich Umsteigen in der Stadt Zürich lohnt? Indem man die VBZ frech die Staumeldungen im Radio präsentieren lässt.

DIE LITERARISCHEN BUSSENLESUNGEN

Zürcher Kulturschaffende wie Hugo Loetscher, Lorenz Keiser, Beat Schlatter und Patrick Frey lasen aus der Bussenliste des Schweizer Strassenverkehrsgesetzes. Fazit: Umsteigen lohnt sich.

DIE URBANEN INTERVENTIONEN