BFU Sport & Bewegung

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU forscht und berät, damit in der Schweiz weniger folgenschwere Unfälle passieren.

In den letzten Jahren hat Sport in der Freizeit stark an Bedeutung gewonnen. Die Kehrseite dieser eigentlich positiven Entwicklung: Es passieren mehr schwere Unfälle.

Ruf Lanz wurde für die frühere Agentur eingewechselt, um die sportbegeisterte Bevölkerung besser zu sensibilisieren. Dazu Franziska Hartmann, Leiterin Kampagnen bei der BFU: «Das Team von Ruf Lanz verwandelt die Bälle, die wir ihm in Form von forschungsbasierten Briefings zuspielen, immer wieder in kreative Treffer.»

Unser Spielfeld ist die ganze Schweiz. Unsere Taktik: Plakate, Anzeigen, Social Media Aktionen, Video Ads und Safety Kits, die prägnant inszeniert und passgenau platziert werden. Damit keine Botschaft im Abseits landet.

DIE KAMPAGNE «GENUG BEWANDERT FÜRS BERGWANDERN?»

Bergwandern ist die beliebteste Sportart in der Schweiz. Die Risiken auf den weiss-rot-weissen Bergwanderwegen werden leider oft unterschätzt. Deshalb weist der Wegweiser die wanderlustige Bevölkerung gleich selber darauf hin.

DIE KAMPAGNE «DIE KEHRSEITE DER MEDAILLE»

Sportunfälle sind nicht nur körperlich schmerzhaft, sondern gefährden auch die gesteckten Ziele – was oft ebenso weh tut. Dies kommt hier auf überraschende Art zum Tragen.

DIE KAMPAGNE «SICHERHEITSGURT-ANALOGIE»

Im Sport passieren heute mehr schwere Unfälle als im Strassenverkehr. Deshalb kreierten wir die Sporttasche mit Sicherheitsgurt-Verschluss. Denn so selbstverständlich, wie man sich im Auto mit dem Gurt schützt, sollte man sich auch beim Sport schützen.

DIE ONLINE-AKTION «WEGEN SPORTUNFALL GÜNSTIG ABZUGEBEN»

Auf Verkaufsplattformen boten wir diverse Sportartikel an, die nach einem Unfall nicht mehr gebraucht wurden. Bei jedem Angebot gingen über 3000 Sportfans ins Netz. Und wurden auf die BFU-Präventionstipps aufmerksam gemacht.