NZZ Folio

NZZ Folio ist die Zeitschrift der Neuen Zürcher Zeitung. Jeden Monat beleuchtet sie ein Schwerpunktthema aus verschiedenen Perspektiven.

Das inspirierende Magazin war 2001 der erste Kunde von Ruf Lanz. Statt einen Pitch zu veranstalten, stellten uns Chefredaktor Daniel Weber und Verlagsleiter Ueli Oswald «13 unglückliche Fragen für eine glückliche Partnerschaft». Unsere Antworten wurden später im NZZ Folio zum Thema Legenden veröffentlicht. (Hier geht’s direkt zum Artikel.)

Die glückliche Partnerschaft endete im verflixten 7. Jahr, weil die NZZ-Spitze die Strategie änderte und die Werbung für alle Titel aus derselben Grossagentur beziehen wollte. Wie Verlagsleiter Ueli Oswald zum Abschied gegenüber dem Branchenportal persoenlich.com betonte, «war man mit der Arbeit von Ruf Lanz sehr zufrieden».

DIE THEMENKAMPAGNE

NZZ Folio ist die Zeitschrift für Leserinnen und Leser. Deshalb liessen wir aus Buchstaben und Satzzeichen Bilder entstehen, die das Thema der nächsten Ausgabe pointiert auf den Punkt bringen.

DIE SAMMELKAMPAGNE

NZZ Folio wird seit vielen Jahren nicht nur gelesen, sondern auch gesammelt. Gibt es ein schöneres Kompliment für eine Zeitschrift? Deshalb mussten sich die Bücher im Regal dünn machen.

DIE RADIOKAMPAGNE «BEKLOPPTE SONGTEXTE»

Um jüngere Zielgruppen anzusprechen, übersetzten wir Hits auf deutsch und liessen sie im Radio wie Gedichte vortragen. Fazit: Songtexte allein machen nicht schlau. Es lohnt sich, NZZ Folio zu lesen.

 

  • NZZ Folio

    Bekloppte Songtexte