ewz (Elektrizitätswerk Zürich)

ewz leistet durch die Nutzung und Förderung erneuerbarer Energiequellen einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.

Dieses Engagement verdichteten wir im Dezember 2020 erstmals in der Kampagne «Das Klima dankt». In den Hauptrollen: Pinguin, Eisbär und Weddell-Robbe. Denn die Tiere aus den Polarregionen sind von der Klimaerwärmung besonders betroffen.

Die Kampagne ist laut ewz-Marktforschung tierisch gut angekommen. «Plus 40 % Engagement-Rate und über 80 % Gefallen – nach diesen Topwerten konnten wir das Konzept von Ruf Lanz nicht einfach auf Eis legen», so Pascal Schaub, Leiter Marketing und Kommunikation bei ewz.

Weil die Popularität in der Bevölkerung nach jeder weiteren Welle noch gestiegen ist, sind bis heute bereits drei Folgekampagnen entstanden. Gleich geblieben ist jeweils das Hauptmedium: ein kraftvoller Plakataushang im öffentlichen Raum. Flankiert von Ambient Media Aktionen, Installationen wie der Klima-Wall und Social Media Content.

DIE KAMPAGNE «DAS KLIMA DANKT»

DIE FOLGEKAMPAGNE «DIE NÄCHSTE GENERATION DANKT»

DIE FOLGEKAMPAGNE «DAS KLIMA DANKT ZÜRICH»

DIE FOLGEKAMPAGNE «DAS KLIMA DANKT AUCH DIR»

DIE AMBIENT MEDIA AKTIONEN