Stadt Zürich

Im Winter 2022 konnte eine Strommangellage nicht ausgeschlossen werden. Die Stadt Zürich ging beim Energiesparen mit gutem Beispiel voran. Der Stadtrat beauftragte Ruf Lanz, die Bevölkerung zu ermuntern, ebenfalls Energie zu sparen.

Klar, dass wir uns selber unter Strom gesetzt haben, um die Botschaft der grössten Schweizer Stadt auf den Punkt zu bringen. Auf Plakaten, Tram- und Buspostern, Kinodias und in den sozialen Medien.

Das Resultat: Die Massnahmen der Stadt Zürich bewirkten eine Einsparung von rund 4’500’000 kWh. Durch die unbürokratisch frische Kommunikation leuchtete das Energiesparen auch der Bevölkerung ein.

Judith Bellaiche, GLP-Nationalrätin und Geschäftsführerin des Wirtschaftsverbands Swico, meinte dazu auf dem Branchenportal persoenlich.com: «Mit witzigen und selbstironischen Sujets wie in Zürich lässt sich das Publikum besser einbinden als mit den Backofenanleitungen des Bundes.»

Die Kampagne «Mit gutem Beispiel voran»

Die Kampagne «Damit niemand frieren muss»