Verkehrsbetriebe Zürich

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) sind das zweitgrösste Transportunternehmen der Schweiz und die Nummer 1 in Zürich.

Vor dem Kampagnenstart kämpften die VBZ mit einem Image, mit dem viele öffentlich-rechtliche Unternehmen konfrontiert sind. Sie wurden als etwas verstaubt und wenig dynamisch wahrgenommen.

Vor diesem Hintergrund stellte Ruf Lanz 2001 die Weichen für die Kampagne «Umsteigen lohnt sich». Sie positioniert Tram und Bus als smarte Alternative zum motorisierten Individualverkehr. Nicht mit missionarischem Eifer, sondern überraschend, unterhaltsam und mit einem Augenzwinkern.

Bereits zwei Jahre nach dem Start stellte SCOPE Qualitative Research fest: «Die Marke wird als wesentlich frischer, innovativer und sympathischer empfunden.» Und der Tages-Anzeiger schrieb: «Trams und Busse sind nicht eben sexy. Dank ihrer Kampagne ist es den VBZ gelungen, ein freches und frisches Image aufzubauen.»

Bis heute wurde die VBZ-Kampagne über 150-mal ausgezeichnet. So würdigte sie der Art Directors Club Switzerland als bisher einzige Kampagne zweimal mit dem Evergreen-Award, dem Sonderpreis für hohe kreative Konstanz über viele Jahre.

Lesen Sie hier, was Heinz Vögeli, bis Ende 2015 Leiter Unternehmenskommunikation der VBZ, über die Zusammenarbeit mit Ruf Lanz sagt. Und hier, was seine Nachfolgerin Silvia Behofsits mit uns ins Rollen gebracht hat.

DIE AKTUALITÄTS-SCHIENE

Die VBZ-Kampagne überrascht immer wieder mit schnellen, gewitzten Anspielungen auf aktuelle Ereignisse und Anlässe. Ein Nebengleis, das viel zur Popularität der Marke beiträgt.

 

DER CORONA-TEST 2020/2021

Dazu VBZ-Vizedirektorin Silvia Behofsits: «Die Kampagne von Ruf Lanz verbindet Kreativität und Flexibilität. Dadurch konnten wir rasch auf jede Herausforderung reagieren. Und als das Leben in Zürich endlich wieder Fahrt aufnahm, unterstützten wir die Öffnung mit einer eigenen Werbelinie aus Tram- und Buslinien.»

DIE TV-, KINO- UND VIRALSPOTS

DAS SPONSORING DER RADIO-STAUMELDUNGEN

Wie erinnert man die Autofahrerinnen und Autofahrer im richtigen Moment daran, dass sich Umsteigen in der Stadt Zürich lohnt? Indem man die VBZ frech die Staumeldungen im Radio präsentieren lässt.

DIE LITERARISCHEN BUSSENLESUNGEN

Zürcher Kulturschaffende wie Hugo Loetscher, Lorenz Keiser, Beat Schlatter und Patrick Frey lasen aus der Bussenliste des Schweizer Strassenverkehrsgesetzes. Fazit: Umsteigen lohnt sich.

  • VBZ

    Bussen-Lesungen

DIE URBANEN INTERVENTIONEN