Arud Zentrum für Suchtmedizin

Arud ist das Zentrum für Suchtmedizin in Zürich. Hier werden Menschen mit Alkoholproblemen respektvoll und fachkundig behandelt. Doch leider nehmen viele Betroffene aus Scham keine Hilfe in Anspruch.

Ruf Lanz wurde 2022 beauftragt, dieser ernüchternden Situation entgegenzuwirken. Die Verhaltens-Analyse zeigte: Wer Schamgefühle hat, legt grossen Wert auf Diskretion. Weil diese bei Arud garantiert ist, stellten wir sie ins Zentrum der Kampagne.

Die Botschaft wurde prägnant inszeniert anhand von vier Betroffenen, die bewusst nicht dem Klischee von verwahrlosten Suchtkranken entsprechen. Denn Alkoholsucht schleicht sich oft unbemerkt in den Alltag und kann jeden treffen.

Das Resultat laut Arud-Kampagnenleiterin Patrizia De Nicoli: «1. Sechsmal mehr Therapie-Eintritte als im Vorjahr. 2. Deutlich mehr Betroffene, die noch in der Gesellschaft integriert sind. 3. Reges Medieninteresse, von Beobachter bis SRF Puls. Dadurch Gratispräsenz im Gegenwert von CHF 484’000.–.»

DIE KAMPAGNE «DISKRETE BEHANDLUNG»

DIE KAMPAGNE «ALKOHOL ALS MEDIZIN»

«Wenn Alkohol Ihre tägliche Medizin ist», lautet der Leitgedanke der ebenso prägnanten Folgekampagne. Denn oft ist der übermässige Alkoholkonsum ein verzweifelter Versuch der Selbstmedikation (z. B. bei Depressionen).