BFU Strasse & Verkehr
Die Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU forscht und berät, damit in der Schweiz weniger folgenschwere Unfälle passieren.
Bereits seit den 1950er Jahren engagiert sich die BFU für mehr Sicherheit im Strassenverkehr. Wir freuen uns, dass wir in den letzten Jahren zahlreiche preisgekrönte Kampagnen ins Rollen bringen durften.
Dazu Jürg Beutler, Mitglied der Geschäftsleitung bei der BFU: «Ruf Lanz kennt die Unfallrisiken bei Präventionskampagnen und umfährt sie grossräumig. Die Agentur schafft es immer wieder, unsere Botschaften überraschend und prägnant zu verdichten.»
Die Kampagnen fahren direkt am Point of Danger ein: auf 7500 Plakaten an Haupt- und Nebenstrassen in der ganzen Schweiz. Flankierend tragen gezielt platzierte Anzeigen, Filme und Social Media Aktionen dazu bei, Gefahren aus dem Verkehr zu ziehen.
DIE KAMPAGNE «FINGER WEG VON ALKOHOL»
Bei jedem achten schweren Unfall auf Schweizer Strassen ist Alkohol im Spiel. Deshalb warnen wir mit einer stichhaltigen Symbolik vor Alkohol am Steuer.
DIE KAMPAGNE «IMMER ANHALTEN BEI ABLENKUNG»
Ablenkung am Steuer ist die häufigste Unfallursache im Strassenverkehr. Mit auffällig verfremdeten Parkfeldern erinnern wir daran, bei Ablenkung immer anzuhalten.
DIE KAMPAGNE «SCHON EIN GLAS IST ZU VIEL»
Bereits ein einziges Glas Alkohol reduziert die Fahrfähigkeit im Verkehr. Die oft unterschätzte Wirkung demonstrieren leergetrunkene Gläser vor den Präventionsbotschaften.
DIE KAMPAGNE «MARKIER DICH IM DUNKELN»
Nur wer leuchtet, wird im Dunkeln rechtzeitig gesehen. Mit einer einleuchtenden Analogie ermuntern wir Velofahrer, Schulkinder und Fussgänger, sich sichtbar zu machen.
DIE KAMPAGNE «SICHERHEIT DURCH SICHTBARKEIT»
Mit Leuchtwesten sinkt das Unfallrisiko im Verkehr markant. Wer könnte dies überraschender demonstrieren als Tiere, die in der Dämmerung die Strasse überqueren.
DIE KAMPAGNE «GENUG ABSTAND IM VERKEHR»
Genug Abstand im Strassenverkehr ist entscheidend, um Kollisionen zu vermeiden. Diese Botschaft schälen zwei Einzelmotive pointiert heraus.
DIE KAMPAGNE «LANGER BREMSWEG»
Wegen ihrer höheren Geschwindigkeit haben E-Bikes einen viel längeren Bremsweg als klassische Velos. Dies dramatisiert die Gemeinschaftskampagne von BFU und AXA.
AUSSER VERKEHR.
Verschiedene Wege führen zum Ziel. Deshalb präsentieren wir der BFU zu jedem Thema mehrere Konzeptrouten. Folgende Ideen mussten am Ende anderen den Vortritt lassen. Copyrights by Ruf Lanz.
