Blindenwohnheim Mühlehalde

Das Blindenwohnheim Mühlehalde in Zürich ist das Wohn- und Pflegezentrum für blinde Menschen im Alter. Weil es dringend auf Spenden angewiesen war, spendeten wir ihm ab 2002 eine langjährige Kampagne. Darin machten wir die betagten Bewohnerinnen und Bewohner zu den Stars.

Ihr prominentester Auftritt: In einem TV- und Kinospot sangen sie mit Inbrunst den Welthit «I Just Called to Say I Love You» von Stevie Wonder. Fazit: Nicht alle blinden Menschen können mit Singen Millionen verdienen.

Gemäss Effie-Jury ein Paradebeispiel dafür, «wie eine gute Idee die Augen, die Herzen und die Geldbeutel öffnen kann». Innert vier Monaten flossen dem Blindenwohnheim 118 % mehr Spenden zu als im ganzen Vorjahr.

Für ihre Kreativität und Effektivität wurde die Kampagne vielfach ausgezeichnet, u. a. mit einem Goldlöwen in Cannes. 2015 wählte das TV-Publikum den Film anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Schweizer Fernsehwerbung zum beliebtesten Werbespot aller Zeiten.