Münchner Verkehrsgesellschaft

München gehört zu den attraktivsten Städten Deutschlands. Die bayrische Landeshauptstadt hat erkannt, dass eine wachsende Metropole nur funktionsfähig und lebenswert bleibt, wenn die verkehrspolitischen Weichen richtig gestellt werden.

Deshalb wurde der öffentliche Verkehr konsequent ausgebaut. Damit künftig noch mehr Münchner*innen auf Tram, Bus und U-Bahn abfahren, holte die MVG Ruf Lanz an Bord.

Dazu Matthias Korte, Leiter Mobilitätskommunikation bei der MVG: «Ruf Lanz hat sich über die Schweizer Landesgrenzen hinaus mit frischen Ideen einen Namen gemacht. Zudem kennt die Agentur das anspruchsvolle Spannungsfeld, in dem sich ÖPNV-Unternehmen bewegen.»

Obwohl Ruf Lanz ein Partner aus dem Nicht-EU-Raum ist, durfte im Frühling 2022 ein auf zwei Jahre befristetes Pilotprojekt gestartet werden. Seither sind im Münchner Stadtbild bereits mehrere Auftritte made in Switzerland aufgefallen. Für die Adaption auf die zahlreichen digitalen und analogen Werbeflächen vor Ort zeichnet Serviceplan München verantwortlich.