DIE PREISLISTE VON RUF LANZ.

In der heutigen Informationsflut gilt mehr denn je: Nur wer seine Botschaft überraschend inszeniert, wird vom übersättigten Publikum überhaupt noch wahrgenommen und kann die gewünschte Wirkung erzielen.

Diese Haltung hat unseren Kunden Erfolg gebracht. Und Ruf Lanz nebenbei zur meistausgezeichneten Agentur der Schweiz gemacht. Die Werbewoche schrieb dazu: «Seit der Gründung 2001 hält sich Ruf Lanz in der Spitzengruppe der kreativsten Agenturen. Diese langjährige Konstanz ist in der Ranking-Geschichte einmalig.»

Zuletzt gewann Ruf Lanz 2024 das jährliche Kreativranking der Schweizer Werbeagenturen, vor den sehr viel grösseren Mitbewerbern Wirz und Farner.

Nach unzähligen nationalen und internationalen Auszeichnungen nehmen wir heute nur noch selten an Festivals teil. Hier für Freunde der Statistik die wichtigsten Awards seit der Agenturgründung im Überblick.

RENOMMIERTE NATIONALE AWARDS

  • WERBER DES JAHRES

    Der Titel «Werber des Jahres» ist die höchste Personenauszeichnung der Werbebranche. Er wird von der Leserschaft der Fachzeitschrift Werbewoche für herausragende kreative Leistungen über einen längeren Zeitraum vergeben. Danielle Lanz und Markus Ruf (zweimal) gehören zum kleinen Kreis der Preisträger.

  • ART DIRECTORS CLUB SWITZERLAND

    Der ADC Switzerland ist die Vereinigung der führenden Kreativen der Kommunikationswirtschaft. Die Jury kürt jährlich in zahlreichen Disziplinen die besten Kampagnen. Markus Ruf und Danielle Lanz gehören seit den frühen 1990er Jahren zu den meistausgezeichneten ADC-Mitgliedern. Hier nur die Awards seit der Gründung von Ruf Lanz 2001.

    • 6 × Evergreen
    • 13 × Gold
    • 54 × Silber
    • 180 × Bronze
    • 390 × Shortlist
    • 3 × Sonderpreis der Journalist*innenjury
  • EDI-FILMPREIS

    Der Edi ist der wichtigste Schweizer Auftragsfilmpreis. Er steht unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern. Mit fünfmal Gold ist Ruf Lanz auch im Filmbereich eine der profiliertesten Agenturen.

    • 5 × Gold
    • 1 × Silber
    • 4 × Bronze
    • 4 × Spezial-Edi
    • 24 × Nomination
  • SWISS OUT OF HOME AWARD

    Der Swiss Out of Home Award (bis 2022 Swiss Poster Award) ist die bedeutendste Plakatauszeichnung der Schweiz. Juriert werden neben den besten gedruckten Plakaten auch neue Formen der Aussenwerbung wie Poster Innovations oder Digital Out of Home. Ruf Lanz ist über alle Kategorien hinweg die meistausgezeichnete Agentur.

    • 8 × Campaign of the Year
    • 39 × Gold
    • 24 × Silber
    • 23 × Bronze
    • 79 × Nomination
  • DAS GOLDENE OHR

    Der Wettbewerb für herausragende Radiowerbung im deutschsprachigen Raum. Ruf Lanz war von 2002 bis 2009 die erfolgreichste Schweizer Agentur. 2009 fand der Wettbewerb zum letzten Mal statt.

    • 3 × Gold
    • 4 × Silber
    • 8 × Bronze
    • 17 × Shortlist

RENOMMIERTE INTERNATIONALE AWARDS

  • RUF LANZ AUF RANG 3 DER WELTRANGLISTE

    «Lürzer’s Archive» präsentiert alle zwei Monate die kreativsten Werbekampagnen aus aller Welt. Das streng kuratierte Magazin erscheint in 68 Ländern. Ruf Lanz liegt im globalen Ad Agency Ranking der Branchenbibel aktuell auf Rang 3 – als einzige Schweizer Agentur unter den Top 50. Bewertungsgrundlage ist der kreative Output der letzten fünf Jahre.

  • CANNES LIONS

    In Cannes werden jährlich über 35’000 Arbeiten aus der ganzen Welt juriert. Die Bedeutung der Cannes Lions für die Werbebranche wird mit der Bedeutung des Oscar für die Film-, des Emmy für die Fernseh- und des Grammy für die Musikbranche verglichen.

    • 1 × Gold
    • 1 × Silber
    • 8 × Bronze
    • 40 × Nomination
  • CLIO AWARDS

    Die Clio Awards sind neben den Cannes Lions der weltweit härteste Wettbewerb für kreative Kommunikation. Das Time Magazine bezeichnete sie einst als die Superbowl der Werber-Profiliga.

    • 1 × Silber
    • 5 × Bronze
    • 13 × Nomination
  • LONDON INTERNATIONAL ADVERTISING AWARDS

    Die LIAA zählen zusammen mit Cannes Lions und Clio Awards zu den renommierten internationalen Kreativwettbewerben.

    • 5 × Winner
    • 23 × Finalist
  • EUROBEST

    Das Eurobest Festival ist die Europameisterschaft der Werbung. Es ist wie bei der Fussball-EM: Es fehlen zwar die virtuosen Südamerikaner, aber mit den Deutschen, Holländern, Engländern sowie den Skandinaviern ist die Konkurrenz trotzdem beinhart.

    • 3 × Silber
    • 12 × Bronze
    • 49 × Finalist
  • NEW YORK FESTIVALS

    Die New York Festivals sind eine der traditionsreichsten internationalen Jurierungen, mit spezifischen Awards für Best Financial Services Advertising, Best Healthcare Advertising und Best Marketing Effectiveness. Ruf Lanz hat alle drei schon gewonnen.

    • 6 × Gold
    • 2 × Silber
    • 5 × Bronze
    • 33 × Finalist
  • EPICA AWARDS

    Die internationalen Epica Awards sind der einzige Kreativpreis, der von Medienschaffenden vergeben wird. Die Jury besteht aus Journalistinnen und Journalisten renommierter Fachmagazine aus über 30 Ländern.

    • 9 × Gold
    • 19 × Silber
    • 18 × Bronze
    • 37 × Finalist
  • ART DIRECTORS CLUB OF EUROPE

    Die Kampagnen, die bei den nationalen Art Directors Clubs Edelmetall gewinnen, qualifizieren sich für die Teilnahme am Art Directors Club of Europe. Dieser vergibt an international herausragende Arbeiten Gold, Silber, Bronze und Nominationen.

    • 1 × Gold
    • 10 × Silber
    • 5 × Bronze
    • 47 × Nomination