VBZ Personalkampagnen

Spätestens in Zeiten des Arbeitskräftemangels gilt auch im Personalmarketing: Auf ausgefahrenen Gleisen kommt man nicht ans Ziel.

Dazu Silvia Behofsits, Leiterin Unternehmenskommunikation der VBZ: «Die VBZ sind eine attraktive Arbeitgeberin. Ruf Lanz trägt mit überraschenden Kampagnen dazu bei, dass die Menschen auch beruflich gerne bei uns einsteigen.»

Das Resultat: Viele motivierte neue Mitarbeitende, darunter deutlich mehr Frauen. Zusätzlich willkommene Gratiswerbung in den Medien über «die neuen Wege bei der Personalrekrutierung» (Tages-Anzeiger) sowie zahlreiche Auszeichnungen: u. a. die beste Recruiting-Kampagne im deutschsprachigen Raum, drei HR-Excellence Awards und der European Change Communications Award.

DIE KAMPAGNE «AUCH Ü-50 WILLKOMMEN»

Als erstes Unternehmen der Schweiz sprachen die VBZ eine Generation an, die auf dem Arbeitsmarkt oft übergangen wird: die leistungsbereite Generation 50 plus. Die pointierte Kampagne ist buchstäblich eingefahren: + 38 % Bewerbungen von über 50-Jährigen. Die Stellenaufrufe auf der Job-Website der VBZ nahmen um + 32 % zu.

DIE KAMPAGNE «MÄNNER GESUCHT, FRAUEN GESUCHTER»

Wie viele industrielle Betriebe hatten die VBZ einen sehr tiefen Frauenanteil. Um das weibliche Potenzial besser zu nutzen, umwarben wir die Frauen prominenter als die Männer. So konnte die Zahl der Bewerbungen von Frauen fast verdoppelt werden: von 17 % auf 32 %.

DIE KAMPAGNE «BERUFSKLEIDUNG ALS MODETREND»

Um junge Frauen auf die VBZ aufmerksam zu machen, schmuggelten wir eine echte Trampilotin in die redaktionelle Style-Rubrik des Magazins «20 Minuten Friday». Eine Stellenanzeige in buchstäblich neuem Kleid.

DIE KAMPAGNE «UNSICHTBARE TALENTE»

1000 von 2400 VBZ-Mitarbeitenden lenken weder Tram noch Bus und sind für die Bevölkerung kaum sichtbar. Wir stellten sie für einmal in den Mittelpunkt. Mit den Making-of Movies können Sie sich die aufwändige Inszenierung leicht ausmalen.

DIE KAMPAGNE «QUER EINSTEIGEN»

DIE KAMPAGNE «DER CHEF BEWIRBT SICH»

Gute Berufsleute können ihren Arbeitgeber zunehmend auswählen. Deshalb kehrten wir ab 2010 den Bewerbungsprozess um: Die VBZ-Vorgesetzten bewerben sich bei künftigen Mitarbeitenden – und nicht umgekehrt. Der Case Movie fasst Resultate und Reaktionen zusammen.

DIE ROYALEN AKTUALITÄTS-AUFTRITTE