Tilsiter Switzerland
Tilsiter ist der zarte Käse aus der Ostschweiz, der seit 1893 in Familien-Käsereien hergestellt wird. Leider sind seine Bekanntheitswerte im Lauf der Zeit gesunken.
Deshalb gab Tilsiter Ruf Lanz als neuer Leadagentur 2022 den Auftrag, die Marke wieder in aller Munde zu bringen. Im kreativen Gärprozess sind zahlreiche Ideen gereift. Schliesslich fiel die Wahl auf das Konzept «Die Tilsiter-Weisheiten».
Es nimmt die jahrhundertealte Tradition der gereimten Bauernweisheiten auf und übersetzt sie pointiert in die heutige Zeit. Mit kecken Anspielungen auf aktuelle Trends, Themen und Ereignisse.
Dazu Sibylle Marti, bis April 2024 Präsidentin von Tilsiter Switzerland: «Die Kampagne trifft einen Nerv, gerade weil Bauernweisheiten nicht immer politisch korrekt sind. Die Bevölkerung nahm sie sofort auf und reimte heiter weiter. Innerhalb von 14 Tagen erreichten uns über 1000 Eigenkreationen.»
Fazit: Tilsiter ist wieder in aller Munde. Und wird diesen weiterhin voll nehmen an den Plakatwänden und im Netz.
Die Kampagne «Geniessen mit gutem Gewissen»
2022 lancierte Tilsiter den ersten klimaneutral produzierten Sortenkäse der Schweiz, zertifiziert von Swiss Climate. Die Lancierungskampagne ist ebenfalls bei Ruf Lanz gereift.