Tilsiter Switzerland

Tilsiter ist der zarte Schweizer Käse aus der Ostschweiz, der seit 130 Jahren in Familien-Käsereien hergestellt wird. Leider sind die Bekanntheits- und Markenwerte im Lauf der Zeit gesunken.

Zeit, das Rezept für die Kommunikation zu überdenken für die neuen Verantwortlichen von Tilsiter Switzerland, Präsidentin Sibylle Marti und Geschäftsführer Urs Hänni.

Nach einer Agenturevaluation beauftragten sie Ruf Lanz, Tilsiter wieder in aller Munde zu bringen. Die lieblichen Holzkühe, welche die Werbung bisher prägten, werden im Logo weitergeführt.

Die neue Kampagne ist laut Sibylle Marti «definitiv aus anderem Holz geschnitzt: Lauter, pointierter und aktueller.» Urs Hänni ergänzt: «Es sind verschiedene Konzepte gereift bei Ruf Lanz. Gemeinsam fiel die Wahl auf die Tilsiter-Weisheiten. Diese nehmen die alte Tradition der Bauernregeln auf und übersetzen sie frech in die heutige Zeit.»

Die neue Tilsiter-Markenkampagne wurde im Januar 2023 prominent auf Schweizer Plakatwänden lanciert und in die sozialen Medien verlängert. Sie wird laufend mit aktuellen Sujets ergänzt.

Die Kampagne «Bauernweisheiten»

Die Kampagne «Geniessen mit gutem Gewissen»

2022 lancierte Tilsiter den klimaneutral produzierten Tilsiter, zertifiziert von Swiss Climate. Die Lancierungskampagne ist ebenfalls bei Ruf Lanz gereift.