BFU Sport & Bewegung

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU forscht und berät, damit in der Schweiz weniger folgenschwere Unfälle passieren.

In den letzten Jahren hat Sport in der Freizeit stark an Bedeutung gewonnen. Die Kehrseite dieser eigentlich positiven Entwicklung: Es passieren mehr schwere Unfälle.

Ruf Lanz wurde eingewechselt, um die Sporttreibenden für die Risiken zu sensibilisieren. Dazu Franziska Hartmann, Leiterin Kampagnen bei der BFU: «Ruf Lanz nimmt die Bälle, die wir ihnen zuspielen, gekonnt an und verwandelt sie immer wieder in kreative Treffer.»

Das Spielfeld ist die ganze Schweiz. Damit keine Botschaft im Abseits landet, werden die Kampagnen zielgruppengenau ausgespielt. Mit Plakaten, Anzeigen, Social- und Ambient Media Aktionen, Video Ads und Safety Kits.

DIE KAMPAGNE «GENUG BEWANDERT FÜRS BERGWANDERN?»

Bergwandern ist die beliebteste Sportart in der Schweiz. Die Risiken auf den weiss-rot-weissen Bergwanderwegen werden leider oft unterschätzt. Deshalb weist der Wegweiser die Bevölkerung gleich selber darauf hin.

DIE KAMPAGNE «DIE KEHRSEITE DER MEDAILLE»

Sportunfälle sind nicht nur körperlich schmerzhaft, sie gefährden auch die gesteckten Ziele. Deshalb wird das Medaillenband kurzerhand zur Armschlinge. Fazit: Schütz dich beim Sport. Mit den Tipps auf bfu.ch.

DIE KAMPAGNE «SICHERHEITSGURT-ANALOGIE»

Für diese Kampagne kreierten wir die Sporttasche mit Sicherheitsgurt-Verschluss. Damit macht’s Klick: So einfach, wie man sich im Auto mit dem Gurt schützen kann, kann man sich mit den BFU-Tipps beim Sport schützen.

DIE ONLINE-AKTION «WEGEN SPORTUNFALL GÜNSTIG ABZUGEBEN»

Auf Verkaufsplattformen boten wir Sportartikel an, die nach einem Unfall nicht mehr gebraucht wurden. Mit direktem Link zu den BFU-Präventionstipps. Jedes Angebot erreichte über 3000 Sportfans. Zu rekordverdächtig tiefen Preisen.