Autismus Forum Schweiz

Autismus ist in der Schweiz nur wenigen Menschen ein Begriff. Entsprechend wenig Verständnis wird den Betroffenen und ihrem Umfeld oft entgegengebracht. Deshalb wurden wir von Autismus Forum Schweiz mit einer langfristigen Sensibilisierungskampagne beauftragt.

Die individuellen Ausprägungen von Autismus sind vielfältig. Doch allen Menschen mit Autismus sind Beeinträchtigungen des Sozialverhaltens gemeinsam. Dies und die Gründe dafür thematisierten wir facettenreich.

Laut Nicole Ulrich-Neidhardt, Präsidentin des Forums, «haben die überraschend gedachten und liebevoll gemachten Kampagnen von Ruf Lanz stark dazu beigetragen, das Verständnis für Menschen mit Autismus zu fördern. Zudem haben die vielen Awards das Interesse der Medien geweckt, die das Thema öfter redaktionell aufgreifen».

Was Nicole Ulrich-Neidhardt sonst noch über die Zusammenarbeit mit Ruf Lanz sagt, lesen Sie hier.

Die Kampagne «Rückzug in sich selbst»

Die Kampagne «Angst vor sozialen Kontakten»

Die Kampagne «Mimik als Fremdsprache»

Die Kampagne «Wie Kinder mit Autismus die Welt sehen»

Die Kampagne «Diplome für die Prüfungen des Alltags»

DIE KAMPAGNE «UNTERTITEL FÜR EMOTIONEN»

Für Menschen mit Autismus ist es sehr schwierig, die Emotionen anderer Menschen zu deuten. Deshalb erklärten wir jede Gefühlsregung im Oscar-gekrönten Drama «Titanic» mit Untertiteln. Mit grosszügiger Erlaubnis von Kate Winslet, Leonardo DiCaprio, James Cameron und 20th Century Fox.

Die Radiokampagne «Fixiert auf Details»

  • play
  • Autismus Forum Schweiz

    Casablanca